Der Verein

Der Urlaubskinder e.V. entstand im Jahr 2010 aus einem gemeinschaftlichen Projekt der gesellschaftlich engagierten Rotaract und Rotary Clubs. Ziel des Urlaubskinder e.V. ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Verhältnissen, die eine gleichgestellte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nicht zulassen.

Unter den Stichwörtern „Urlaub vom Alltag“ und "Perspektiven aufzeigen" werden die Kinder und Jugendlichen von unserem Verein zu einmaligen Erlebnissen eingeladen. Freundschaft, Teamgeist, Freude und ein gesteigertes Selbstwertgefühl sollen den Kindern mit den Projekten des Vereins vermittelt werden. Zudem leisten unsere Projekte einen Beitrag zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, Fähigkeiten und Kompetenzen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen.

Der Verein unterstützt dabei aktiv die jeweiligen Organisatoren der eigenständigen Projekte durch die Bereitstellung von Materialen und Know-How. Daneben übernimmt der Urlaubskinder e.V. finanzielle Risiken, den Versicherungsschutz und arbeitet aktiv bei der Abwicklung und Einwerbung der Projektfinanzen mit. Ziel des Vereins ist potentiellen Organisatoren von Jugendprojekten Mut zu machen, sie zu unterstützen und zu begleiten. Es  wird dabei auf eine politische und religiöse Unabhängigkeit geachtet.

KidsCamp_Logo_weisser_rand.png
YC Logo RGB 2.png