Helferkinder

Was sind eigentlich Helferkinder?

Helferkinder sind Jugendliche im Alter von 14 – 17 Jahre, die selbst auch einmal als Kinder an einem KidsCamp teilgenommen haben.

Es handelt sich dabei immer um Kinder, die uns besonders positiv aufgefallen sind und bei denen wir als Urlaubskinder e.V. sagen, dass wir sie sehr gerne weiter fördern wollen.

Diese Jugendlichen sind sozusagen auf einer Zwischenstufe zwischen Kindern und Helfern auf dem KidsCamp und haben somit einen gewissen Sonderstatus. Das bedeutet, sie haben oft die gleichen Aufgaben wie Helfer oder unterstützen diese tatkräftig. Da sie ja aber immer noch minderjährig sind, haben sie in der Regel spezielle Betreuer, die ihre Ansprechpartner sind und die mit ihnen teils spezielle Projekte oder Teambuildings durchführen. Die Helferkinder sind deshalb auch oft auf den KidsCamps Trainings und/oder den Nachtreffen dabei um die Bindung zu stärken und sie noch besser in die KidsCamper Community zu integrieren.

Heißen die immer so?

Eine gute Frage 🙂 Die Helferkinder des KidsCamps 1830 hören auch auf den Namen „Helfende Elfen“. Diesen Namen haben sie sich vor einiger Zeit auf einem KidsCamp Training selbst gegeben. Ich denke er spricht für sich und zeigt was für eine tolle Unterstützung unsere „Elfen“ für die KidsCamps sind!

Seit wann gibt es Helferkinder?

Alles begann im Jahr 2011 beim KidsCamp 1830 auf dem Gaffenberg in Heilbronn. Hier waren zum ersten Mal vier Helferkinder auf dem KidsCamp dabei. Seitdem hat sich dieses „kleine Nebenprojekt“ jedoch gut entwickelt: im Jahr 2015 hatten bereits mehr als fünf KidsCamps eigenen Helferkinder bei ihren Zeltlagern dabei und auch die Anzahl wächst stetig an. Das zeigt uns, dass unsere Idee Anklang findet!

Warum gibt es Helferkinder?

Auch das ist eine sehr gute und wichtige Frage. Kurz gesagt sind die Helferkinder das Nachhaltigkeitsprojekt des Urlaubskinder e.V..

Auf das Große und Ganze geschaut könnte man folgendes sagen: Nachdem das Projekt KidsCamp einen gewissen Reifegrad erreicht hat, machen wir uns auf zu neuen Wegen und möchten etwas für unsere Nachhaltigkeit tun. Dementsprechend wurde für das Jahr 2016 auch erstmals ein Vorstandsamt für Nachhaltigkeit eingerichtet, welches sich unter anderem mit der Weiterentwicklung des Projekts „Helferkinder“ beschäftigen wird.

Geht der Blick tiefer in das Projekt Helferkinder, wie es aktuell gelebt wird, dann sind sicher folgende Ziele die wichtigsten: Wir wollen Kinder, die uns besonders positiv auffallen gerne weiter begleiten und auch ein Stück weiter fördern. Vor allem geht es uns darum, dass die Jugendlichen auf den KidsCamps lernen Verantwortung zu übernehmen, sehen was es bedeutet Teil eines Teams zu sein und natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Alle diese Ziele versuchen wir durch Workshops allein für die Helferkinder auf den KidsCamp Trainings oder auch mit Teambuilding Spielen vor Ort zu erreichen. Bei einigen KidsCamps realisieren die Helferkinder sogar ein ganz eigenes Projekt, das sie selbstständig erarbeiten und durchführen, wie z. B. einen KidsCamp Laden oder eigene Programmpunkte. Besonders freut uns, dass wir bereits einige Erfolge feiern können und wir auf unseren KidsCamps Helfer haben, die selbst als Kinder und später als Helferkinder durch die gesamte „KidsCamp Schule“ gegangen sind. Viele gehören hier somit zu den richtig alten Hasen des KidsCamps 🙂

Aktuelles

Urlaubskinder e.V.

Urlaub ist nicht für alle eine Selbstverständlichkeit. Unter dem Motto "Urlaub vom Alltag" richtet der Urlaubskinder e.V. Kinderferienlager in ganz Deutschland aus, für eben diejenigen, die Urlaub nur aus Erzählungen kennen. Die Zeltlager sind für die teilnehmenden Acht- bis Vierzehnjährigen komplett kostenlos und werden ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern betreut und organisiert.
Urlaubskinder e.V.
Urlaubskinder e.V.
+++ Save the date: Die KidsCamp-Termine 2017 +++

Einen tollen Start ins neue Jahr wünschen wir allen Freunden der KidsCamps! Und es wird wieder vieeele KidsCamps geben im neuen Jahr 2017! Die Vorbereitungen laufen in den Orga-Teams schon auf Hochtouren.
Sei als Helfer dabei und reserviere dir gleich deine(n) Termin(e) im Kalender! :-)
#wirschenkenurlaub #kidscamps2017 #schonmalurlaubstageplanen
Urlaubskinder e.V.
Urlaubskinder e.V.
Weitere Bilder von der KidsCamp Akademie 2016
Urlaubskinder e.V.
Urlaubskinder e.V.
... and the winner is: das KidsCamp Foto des Jahres 2016 kommt aus dem KidsCamp 1820 Münchhausen
'